FAQ
In den folgenden FAQ findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Lidl Connect.
In den folgenden FAQ findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Lidl Connect.
Lidl Connect ist die Mobilfunkeigenmarke von Lidl Schweiz AG. Lidl Connect wird auf dem Mobilfunknetz von Salt lanciert. Dadurch profitierst Du als Kunde von einer optimalen Netzqualität und voller Kostenkontrolle. Zudem bist Du frei von jeglicher vertraglichen Bindung.
Lidl Connect nutzt das Mobilfunknetz von Salt. Weitere Informationen findest Du unter www.salt.ch/de/coverage/
Der Vertragspartner ist Salt Mobile SA. Lidl Schweiz vermittelt das Mobilfunkangebot.
Unter www.lidl-connect.ch
Smart Abo & Smart Abo Unlimited sind online verfügbar unter www.lidl-connect.ch. Du kannst Deine SIM-Karte auch telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 0800 780 123 bestellen.
Smart Prepaid:
- Online verfügbar unter www.lidl-connect.ch.
- Direkt bei Deiner nächsten Lidl Schweiz Filiale kaufen. In diesem Fall, um Deine SIM-Karte zu aktivieren, gehe einfach hier.
In diesem Fall musst Du danach Deine SIM-Karte aktivieren. Klicke dafür einfach hier.
Du brauchst dafür ein offizielles Ausweisdokument mit Deinem Foto.
- Prepaid: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein
- Abo: Du musst mindestens 18 Jahre alt sein
Smart Abo & Smart Abo Unlimited:
Smart Abo kann Online unter www.lidl-connect.ch bestellt werden. Du erhältst Deine SIM-Karte per Post und musst bei der Aushändigung den gleichen Ausweis vorweisen, den Du im Formular angegeben hast. Du kannst Deine SIM-Karte auch telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 0800 780 123 bestellen.
Smart Prepaid:
Du kannst die Smart Prepaid SIM-Karte online unter www.lidl-connect.ch bestellen. Du erhältst Deine SIM-Karte per Post und musst bei der Aushändigung den gleichen Ausweis vorweisen, den Du im Formular angegeben hast. Du kannst die Smart Prepaid SIM-Karte auch direkt in Deiner nächsten Lidl Schweiz Filiale kaufen. In diesem Fall, um Deine SIM-Karte zu aktivieren, klicke einfach hier.
Um zu erfahren, wie die Identifizierung über die Lidl ID Checker Applikation funktioniert, lese bitte die FAQ weiter unten in der Kategorie "Identifikation mit dem Lidl ID Checker".
Bei der Lieferung musst Du das gleiche Ausweisdokument vorlegen, das Du bei der Bestellung verwendet hast. Wenn Du ein anderes Ausweisdokument vorlegst, wird die Post Dir die SIM-Karte nicht aushändigen.
Smart Abo & Smart Abo Unlimited:
Fülle einfach den Teil "Optionen für die Telefonnummer" bei der Bestellung aus oder rufe uns kostenlos unter 0800 700 123 an.
Smart Prepaid:
Wenn Du die Smart Prepaid-SIM-Karte online kaufst, fülle einfach den Teil "Optionen für die Telefonnummer" bei der Bestellung aus.
Wenn Du die Smart Prepaid-SIM-Karte in Deiner nächsten Lidl Schweiz Filiale kaufst, musst Du dann Deine SIM-Karte hier aktivieren. Fülle ausserdem den Abschnitt "Optionen für die Telefonnummer" wenn Du die Aktivierung beantragst.
Da die Lidl Connect SIM-Karte in Form einer Triple SIM (Standard, Micro, Nano) ausgeliefert wird ist diese mit jedem Handy kompatibel. Wichtig ist, dass das Handy nicht mit einem sogenannten SIM-Lock versehen ist.
Du kannst die Lidl Connect SIM-Karte mit jedem Handy nutzen, das GSM 900 und GSM 1800 unterstützt. Hinweise dazu findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Handys. Einige Mobilfunkanbieter versehen ihre Geräte mit einer Sperre (SIM-Lock), wodurch das Gerät nur mit den SIM-Karten dieses Anbieters nutzbar ist. Um den SIM-Lock aufzuheben, benötigst Du einen Entsperrungscode, den Du in den meisten Fällen 24 Monate nach dem Kauf des Handys kostenfrei beim jeweiligen Anbieter erhalten kannst. Vor Ablauf dieses Zeitraums wird der Entsperrungscode in der Regel gegen Bezahlung einer Gebühr herausgegeben. Bitte wende Dich dazu an den Anbieter, bei dem Du Dein Handy gekauft hast.
Die Identifikation über die sichere Anwendung Lidl ID Checker ist jedoch nur mit den folgenden Telefonen kompatibel:
iPhones mit iOS 11 oder höher: iPhone 6, iPhone 6+, iPhone 6S, iPhone 7, iPhone 7+, iPhone 8 und alle folgenden iPhones.
Smartphones mit den folgenden Android-Systemen und Kamerafunktionen:
-Marshmallow 6.0 - 6.0.1, Kamera API Stufe 23.
-Nougat 7.0 - 7.1.1, Kamera-API-Ebene 24-25
-Oreo 8.0 - 8.1, Kamera-API-Ebene 26-27
-Pie 9, Kamera-API-Ebene 28
Nicht erschöpfende Liste der gebräuchlichsten Smartphones unter den oben erwähnten Android-Systemen:
-Samsung Galaxy S8, S8+, S9, S9+, S10, S10+, Note 8, Note 9, S20, S20+ & S20 Ultra 5G
-Samsung J7 Pro
-Samsung A8 (2018)
-Huawei Nexus 6P,
-Huawei P20 Lite, P20, P20 Pro, P30 Lite, P30, P30 Pro
-Google Pixel C, Google Pixel 2 XL, Google Pixel 3
-One Plus 5T
Wenn dein Telefon nicht mit dem Identifizierungsantrag kompatibel ist, kannst du unsere kostenlose Hotline anrufen, um deine Identifizierung anders durchzuführen.
Nein, Du brauchst uns den Vertrag nicht zu retournieren. Wir haben ihn bereits in unserem System gespeichert. Die Kopie, die Du erhalten hast, ist für Deine persönlichen Unterlagen.
Wenn Du die Übertragung Deiner Nummer bereits während der Bestellung angefordert hast, wird die Vollmacht automatisch von unserem System generiert und eine Kopie hinterlegt. Du musst uns das Formular also nicht separat zustellen. Sollten wir jedoch einen Fehler im Dokument feststellen, werden wir Dich bitten, ein neues auszufüllen.
Wenn Du die Nummernübertragung nicht während der Bestellung angefordert hast und diese im Nachhinein beantragen möchtest, dann musst Du uns die Vollmacht separat zustellen. Dazu kannst Du die Portierungsvollmacht herunterladen und ausfüllen und das unterschriebene Dokument über unser Kontaktformular einreichen.
Lidl Connect ist verpflichtet, alle seine Kunden, die eine SIM-Karte erwerben, gemäss dem Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zu identifizieren. Diese Identifikation muss mit einem Ausweis erfolgen und Lidl Connect ist verpflichtet, eine digitale Kopie dieses Ausweises im Kundenkonto zu hinterlegen. Weitere Informationen zum Schutz Deiner persönlichen Daten findest Du unter https://www.lidl-connect.ch/de/legal-privacy-statement.
- Einfach: Mit der Applikation Lidl ID Checker kannst Du Dich mit Deiner ID in nur 3 Schritten digital identifizieren, egal wo Du Dich befindest.
- Sicher: Lidl Connect bearbeitet Deine Daten sicher. Keine Deiner Daten wird auf Deinem Smartphone gespeichert. Die Informationen, die Du in der Applikation einträgst, werden nur zur Validierung Deines Ausweisdokuments verwendet, wie es das Schweizer Gesetz (BÜPF 2018) fordert. Weitere Informationen zum Schutz Deiner persönlichen Daten findest Du unter https://www.lidl-connect.ch/de/legal-privacy-statement.
- Kostenlos: Die Identifizierung über die App Lidl ID Checker ist kostenlos (im Gegensatz zur klassischen Identifizierung durch die Post, die zusätzliche Kosten verursacht).
1. Lade die Applikation Lidl ID Checker auf Dein Smartphone herunter.
2. Scanne den QR-Code, den Du per E-Mail erhaltenen hast, oder klicke auf Deinem Smartphone auf den Link in der E-Mail.
3. Scanne Dein Identitätsdokument ein.
4. Dann mache eine Video-Aufnahme Deines Gesichts.
Empfehlungen / Hinweise:
1. Den QR-Code einscannen
- Auf dem Computer: Öffne die erhaltene E-Mail mit Deinem persönlichen QR-Code. Öffne die App Lidl ID Checker auf Deinem Smartphone und scanne den auf Deinem Computerbildschirm angezeigten QR-Code.
- Auf dem Smartphone: Klicke einfach direkt auf den Link, den Du per E-Mail erhalten hast.
2. Identitätsdokument einscannen
- Identitätsdokumente im Kreditkartenformat: Diese Art von Ausweisdokument musst Du mit der Kamera Deines Smartphones im Querformat einscannen. Scanne zuerst die Seite mit Deinem Foto und danach, falls erforderlich, die Rückseite.
- Identitätsdokumente im Papierformat: Diese Art von Ausweis musst Du mit der Kamera Deines Smartphones im Hochformat einscannen. Scanne zuerst die Seite mit Deinen persönlichen Angaben und dann die Seite mit Deinem Foto.
Achte darauf, dass sich kein Licht auf dem Dokument spiegelt.
3. Mache eine Video-Aufnahme Deines Gesichts Während der Video-Aufnahme musst Du Dein Gesicht leicht bewegen.
4. Sonstiges: Die Identifizierung muss von Anfang bis Ende ohne Unterbruch durchgeführt werden. Wenn Du den Vorgang unterbrichst, musst Du nochmals von vorne beginnen.
Die App akzeptiert die folgenden ID-Dokumente:
- Schweizer Pass
- Schweizer ID-Karte
- Aufenthaltsbewilligung L, B, C, G
Die Identifikation über die sichere Anwendung Lidl ID Checker ist nur mit den folgenden Telefonen kompatibel:
iPhones mit iOS 11 oder höher: iPhone 6, iPhone 6+, iPhone 6S, iPhone 7, iPhone 7+, iPhone 8 und alle folgenden iPhones.
Smartphones mit den folgenden Android-Systemen und Kamerafunktionen:
-Marshmallow 6.0 - 6.0.1, Kamera API Stufe 23.
-Nougat 7.0 - 7.1.1, Kamera-API-Ebene 24-25
-Oreo 8.0 - 8.1, Kamera-API-Ebene 26-27
-Pie 9, Kamera-API-Ebene 28
Nicht erschöpfende Liste der gebräuchlichsten Smartphones unter den oben erwähnten Android-Systemen:
-Samsung Galaxy S8, S8+, S9, S9+, S10, S10+, Note 8, Note 9, S20, S20+ & S20 Ultra 5G
-Samsung J7 Pro
-Samsung A8 (2018)
-Huawei Nexus 6P,
-Huawei P20 Lite, P20, P20 Pro, P30 Lite, P30, P30 Pro
-Google Pixel C, Google Pixel 2 XL, Google Pixel 3
-One Plus 5T
Wenn dein Telefon nicht mit dem Identifizierungsantrag kompatibel ist, kannst du unsere kostenlose Hotline anrufen, um deine Identifizierung anders durchzuführen.
Nach Deiner Bestellung erhältst Du eine E-Mail mit der Tracking Nummer Deiner Bestellung. Normalerweise wird Deine Bestellung innerhalb von 72 Stunden bearbeitet. Sobald die Bestellung erfolgreich verarbeitet wurde, erhältst Du eine weitere Information um den Versand der SIM Karte zu verfolgen.
"Mein Konto" ist ein kostenloser Service, auf den Du online über jeden Browser zugreifen kannst. Damit kannst Du Dein Abo oder Prepaid jederzeit verwalten. Du kannst:
- Deine Nutzung und Rechnungen einsehen
- Prepaid Guthaben aufladen
- Optionen hinzufügen und verwalten (nur für Smart Abo)
- Dein Handy entsperren
- Deine Profilinformationen verwalten (Anschrift, E-Mail Adresse, Sprache, Geschlecht, Rechnungszustellungsmethode, detaillierte Rechnung)
- und noch Vieles mehr.
Gehe auf Mein Konto > Registrierung und folge den Anweisungen, um ein Konto für all Deine Lidl Connect Services einzurichten.
1. Öffne Deinen Webbrowser.
2. Gehe zu www.lidl-connect.ch/myaccount
3. Erstelle auf Deinem Handy eine Verknüpfung zu "Mein Konto":
4. Android → Klicke in der oberen Bildschirmleiste rechts auf das Browser-Menü (drei senkrechte Punkte)
5. iPhone → Wähle das Icon "Teilen" ganz unten in der Bildschirmmitte.
6. Wähle die Option "Zum Startbildschirm zufügen".
7. Ein Dialogfenster öffnet sich, in dem Du das Icon umbenennen kannst. Bestätige anschliessend durch Klick auf "Hinzufügen".
8. Das Icon erscheint jetzt auf dem Startbildschirm Deines Handys. Beim ersten Zugriff musst Du einmalig Deine Login-Daten eingeben, danach werden diese in den Browser-Cookies gespeichert.
Alles was Du benötigst sind eine WiFi Verbindung und ein kompatibles Handy, welches für WiFi-Calling konfiguriert ist. Es ist keine spezielle App nötig, weder für Dich noch für die Person, die Du anrufst.
Alles weitere hier.
Bei Anrufen im Inland hast Du mit WiFi-Calling dank WLAN auch in geschlossenen Räumen ohne mobile Netzabdeckung immer optimalen Empfang. Bei Anrufen und SMS im Ausland kannst Du mit WiFi Calling Roaming Kosten vermeiden: Anrufe und SMS über WiFi Calling werden genau gleich verrechnet, als würdest du über das Salt Handynetz in der Schweiz telefonieren. Hier findest Du alle weiteren Details.
Du kannst:
• Die automatische Synchronisierung Deiner Apps verhindern: Android: Einstellungen > Konten > Mehr > Autom. Synchronisieren deaktivieren. Apple: Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung.
• Updates des Betriebssystems auf WLAN beschränken: Android: Einstellungen > Datennutzung > Mehr > Hintergrunddaten einschränken. Apple: Einstellungen > iTunes & App Store > und deaktiviere «Mobile Daten».
• App-Updates auf WLAN beschränken: Android: Einstellungen > Datennutzung > Mehr > Hintergrunddaten einschränken. Apple: Einstellungen > iTunes & App Store > und deaktiviere «Mobile Daten».
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Kontaktiere den Kundendienst unter 0800 700 123.
Beachte bitte, dass für die Änderung einer Handy-Nummer eine Gebühr von CHF 99.95 zur Deckung der administrativen Kosten anfällt.
Du kannst die Optionen in "Mein Konto" > Konfiguration verwalten
Oder per SMS über die Kurznummer 5155.
Siehe alle kompatiblen Optionen mit Lidl Connect Smart Abo/Smart Abo Unlimited und die Anleitungen hier.
Du kannst Deine Voicemail vorübergehend deaktivieren, z. B. wenn Du ins Ausland reist und Roaming-Gebühren vermeiden möchtest, indem Du auf Deinem Handy ##002# oder ##004# tippst und dann auf die Anruftaste drückst.
In dieser Zeit können Anrufer Dir keine Nachricht hinterlassen. Du wirst aber per SMS darüber informiert, wer bzw. welche Nummer Dich angerufen hat.
Um Deine Voicemail wieder zu aktivieren, tippe **004*086x # und drücke die Anruftaste (x steht für Deine Handynummer. Ein Beispiel: Wenn Deine Nummer 078 123 45 67 lautet, tippe **004*0860781234567#).
In der Schweiz:
- Mit Deinem Handy:
Rufe Deine eigene Handynummer an und folge den Anweisungen.
- Mit einem anderen Telefon:
1. Wähle 086 gefolgt von Deiner Handynummer (z. B. 086 078 000 99 11)
2. Tippe während der Begrüssungsansage * und Dein Passwort wird abgefragt
3. Wenn Du noch kein Passwort festgelegt hast oder wenn Du dreimal das falsche Passwort eingegeben hast, erhältst Du ein neues Passwort per SMS
4. Folge den Anweisungen.
Aus dem Ausland:
1. Wähle +4186 gefolgt von Deiner Handynummer (z. B. +4186 078 000 99 11)
2. Tippe während der Begrüssungsansage * und Dein Passwort wird abgefragt
3. Wenn Du noch kein Passwort festgelegt hast oder wenn Du dreimal das falsche Passwort eingegeben hast, erhältst Du ein neues Passwort per SMS
4. Folge den Anweisungen.
Wie Du auf Deine Voicemail zugreifst, kannst Du unter «Wie kann ich meine Mailbox-Nachrichten abhören?» nachlesen.
1. Tippe 3 (Menü-Konfiguration)
2. Tippe 1 (Passwort ändern)
3. Folge den Anweisungen.
Deine Voicemail ist standardmässig in Deinem Kundenprofil eingerichtet. Du musst nur eine Begrüssungsansage und ein Passwort einrichten, indem Du Deine eigene Nummer anrufst und den Anweisungen folgst.
Deine Voicemail wird ganz normal funktionieren. Siehe Frage «Wie kann ich meine Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren?».
Ja, Du kannst Visual Voicemail auch beim Roaming nutzen. Beachte aber bitte, dass dafür Roaming-Gebühren für die Datennutzung anfallen. Zur Info: 1 Min. entspricht in etwa 100 KB (10 Min. ca. 1 MB).
Lade das Formular "Übertragung einer Handynummer" von der Seite "Rechtliche Hinweise" herunter, es zusammen mit dem aktuellen/ zukünftigen Besitzer aus und sende es inklusive Kopien der benötigten Ausweise über unser Formular an uns zurück. Die Gebühr für den Besitzerwechsel beträgt CHF 49.95.
Seit dem 07.09.2020 ist der Zugang zu Mein Konto verbessert worden.
Du musst dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse anmelden (die E-Mail-Adresse, mit der Du das Mein Konto erstellt hast).
Eine E-Mail wurde zur Validierung Deines neuen Kontos an dich gesendet.
Wenn Du Dein neues Konto bereits validiert hast, kannst Du die Funktion Passwort zurücksetzen nutzen, falls Du dein Passwort vergessen hast: https://support-lidl.salt.ch/recoveryPassword.
Wenn Du Dein neues Konto noch nicht validiert hast, klicke auf den Link in der E-Mail, (der Link ist nur für eine begrenzte Zeit verfügbar), oder nutze die Selbstregistrierungs-Funktion : https://support-lidl.salt.ch/selfRegistration.
Du kannst Dein Mein Konto auf folgende zwei Arten erstellen:
- Klicke auf den Link in der E-Mail, die wir Dir geschickt haben, mit dem Betreff "Erstelle Dein Lidl Connect Kundenkonto". Der Link ist 48 Stunden gültig, nach Ablauf dieser Frist musst Du anders fortfahren (siehe unten).
- Registriere Dich auf der Selbstregistrierungs-Seite Du benötigst Deine Lidl Connect Vertragsdetails (überprüfe Deine E-Mails).
Die Selbstregistrierungs-Seite ist auch über die Anmelde-Seite abrufbar:
Du kannst einfach die Funktion Passwort zurücksetzen benutzen.
Auch über die Anmelde-Seite abrufbar:
Du kannst das Passwort unter Mein Profil ändern (klicke auf Deine E-Mail-Adresse in der Kopfzeile), wenn Du in Mein Konto eingeloggt bist.
Dann klicke auf das „Bleistift“-Icon neben „Passwort“:
Falls Du dein Passwort vergessen hast und Dich nicht einloggen kannst, kannst Du die Funktion Passwort zurücksetzen benutzen.
Du kannst die E-Mail-Adresse unter Mein Profil ändern (klicke auf Deine E-Mail-Adresse in der Kopfzeile), wenn Du in Mein Konto eingeloggt bist.
Dann klicke auf das „Bleistift“-Icon neben „Konto-E-Mail“:
Infolge der Aktualisierung von Mein Konto und unseres Identifizierungssystems könnten einige Schwierigkeiten beim Zugriff auf Dein Kundenkonto auftreten. Hier sind ein paar Tipps:
1. Überprüfe Deine E-Mails (inklusive Deines Spam-Ordners), um sicherzustellen, dass keine Massnahmen Deinerseits nötig waren, um die Migration abzuschliessen.
2. Stelle sicher, dass du die richtige URL benutzt: https://www.lidl-connect.ch/de/myaccount
3. Vergewissere Dich, dass Du mit Deiner E-Mail-Adresse eingeloggt bist (diejenige, die bei der Anmeldung zu Lidl Connect registriert wurde). Alte Benutzernamen sind nicht mehr gültig.
4. Setze Dein Passwort zurück, um sicherzustellen, dass Du das richtige Passwort verwendest.
5. Registriere Dich erneut auf Mein Konto über die Selbstregistrierungs-Seite.
6. Solltest Du dich immer noch nicht einloggen können, rufe uns unter 0800 700 123 an.
SIM-Karte sperren und neue SIM-Karte bestellen:
• Den Kundendienst unter 0800 700 123 oder aus dem Ausland unter +41 78 700 00 23 (kostenpflichtig) anrufen und die Sperrung der SIM-Karte verlangen.
Wichtig: Die Entsperrung der SIM-Karte ist ausschliesslich über den Kundendienst möglich. Nur der Vertragsinhaber ist berechtigt, die Entsperrung der SIM-Karte zu verlangen.
Behalte Deine Rechnung im Auge: Auf "Mein Konto" > Nutzung.
Wirf auch immer mal wieder einen Blick auf unsere Optionen und unsere Prepaid-Angebote, um sicherzustellen, dass Du den für Deine Bedürfnisse passenden Tarif hast.
Prüfe, ob Dein Handy mit WiFi-Calling kompatibel ist.
Wenn Du ein Lidl Connect Smart Abo hast und Deine inkludierte Daten-Pauschale aufgebraucht hast, wirst Du auf eine Webseite weitergeleitet. Dort kannst Du zusätzliche Daten-Pakete kaufen, die 30 Tage ab Aktivierung gültig sind:
- 500 MB / 4.90 CHF
- 3 GB / 19.90 CHF
- 5 GB / 29.90 CHF
Schaue die Kurznummer des betreffenden Mehrwertdienstes auf Deiner detaillierten Rechnung nach (Mein Konto > Rechnungen).
Verwende die angegebenen Standardschlüsselwörter, um den/die gewünschten Dienst(e) zu deaktivieren:
- Um den Zugang zu allen Diensten mit Erwachseneninhalt über Deinen Anschluss* zu blockieren (unabhängig des Dienstanbieters):
o BLOCK ADULT an 5155.
- Um den Zugang zu allen Premium-Diensten über Deinen Anschluss* zu blockieren (unabhängig des Dienst-Typs und -Anbieters):
o BLOCK ALL au 5155.
o Achtung: Du kannst danach mit Deinem Handy auf gar keine Premium-Dienste mehr zugreifen und Dein Handy nicht mehr für die Zahlung von Diensten verwenden (z. B. Selecta-Automat, Parktickets usw.).
* Sperre auf Lidl Connect Netzwerk-Ebene.
Nein, Du kannst die Optionen jederzeit aktivieren (nur für Smart Abo). Gehe einfach auf Mein Konto > Konfiguration oder sende eine SMS an 5155 mit:
- Für Talk Europe START TALKEULIDL
- Für Talk Travel, START TALKTRAVELLIDL
- Für Talk World START TALKWORLDLIDL
- Für Talk Far, START TALKFARLIDL
Zusätzlich zur Unterbindung von Datenroaming empfehlen wir generell, „mobile Daten“ zu deaktivieren. Einige Android-Geräte sind ausserdem mit einem "Datenschoner" versehen, den der Nutzer aktivieren muss.
Um weiteren Risiken vorzubeugen, sollten auch die folgenden Funktionen deaktiviert werden:
- WLAN-Unterstützung (iPhone)
- Download-Booster (Samsung).
Ja, je nach Deinem Reiseziel kannst Du ein Talk Add-On kaufen, um Geld zu sparen:
- Talk Europe für die EUROPE-Zone.
- Talk Travel für die TRAVEL-Zone.
- Talk World für die WORLD-Zone.
- Talk Far für die FAR-Zone.
Alle Informationen zu den Talk Add-Ons und den Roaming-Zonen kannst Du den Tarifplänen entnehmen:
- Smart Abo
- Smart Abo Unlimited
- Smart Abo Europe
- Smart Abo Prepaid
Wirf einen Blick auf unsere Optionen für Abos und Prepaid-Angebot, um sicherzugehen, dass Du den für Deine Bedürfnisse passenden Roaming-Tarif hast. Prüfe ausserdem, ob Dein Handy mit WiFi-Calling kompatibel ist, um Roaming-Gebühren ganz zu vermeiden.
Wenn Du deine Datenpauschale aufgebraucht hast, wirst Du auf eine Webseite weitergeleitet. Dort kannst Du zusätzliche Datenpakete kaufen, die 30 Tage oder 365 Tage (je nach Paket)ab Aktivierung gültig sind. Wenn Du kein Datenpaket kaufst, hast Du dann keinen Zugriff mehr auf mobile Daten und es werden Dir keine Gebühren berechnet.
Im Heimnetzwerk von Lidl Connect sind das Empfangen von Nachrichten und das Abhören Deiner Voicemail gratis.
Im Ausland:
- Das Empfangen von Nachrichten wird zweimal berechnet. Als eingehender und als ausgehender Roaming-Anruf.
- Das Abhören Deiner Voicemail wird wie ein ausgehender Roaming-Anruf berechnet.
Zur Vermeidung dieser Kosten empfehlen wir Dir, vor Deiner Abreise Deine Mailbox zu deaktivieren. Siehe dazu "Wie kann ich meine Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren?" Informationen zu Optionen und Datenvolumen im Ausland findest Du unter Roaming.
Öffne die Seite www.lidl-connect.ch/costcontrol mit Firefox oder Safari auf deinem Handy. Mit dem mobilen Browser Opera ist der Kauf von zusätzlichen Datenbündeln nicht möglich (und nur bedingt mit Chrome).
Am 10. eines Monats (Rechnungsdatum).
Du erhältst automatisch ein Angebot mit zusätzlichen Datenbündeln, mit welchen Du die Zeit bis dahin überbrücken kannst.
- Mit dem Computer (oder dem Handy, wenn es mit WiFi verbunden ist):
Gehe auf "Mein Konto" > Nutzung > Surf
- Mit dem Handy im Mobilfunknetz (nicht via WiFi):
Gehe auf www.lidl-connect.ch/costcontrol
Kopien von Dokumenten (ausser von Rechnungen) kosten CHF 9.95.
eBills und Rechnungen per E-Mail sind gratis.
Monatliche Papierrechnungen per Post kosten:
- CHF 2.-/Monat für Rechnungszusammenfassungen
- CHF 5.-/Monat für detaillierte Rechnungen
Zusätzliche Rechnungskopien kosten:
- CHF 4.95* bei E-Mail-Versand.
- CHF 9.95 bei Postversand.
Die Bestellung eines Kontoauszugs, auf dem die Rechnungs- und Zahlungsdetails aufgeführt sind (Daten, Beträge, Modalitäten, usw.), kostet CHF 9.95
*Diese Gebühr deckt administrative Kosten. Auf Mein Konto > Rechnungen findest Du sämtliche Rechnungs- und Zahlungsdetails gebührenfrei.
Falls Du nicht bis zum Fälligkeitsdatum bezahlst:
- Nach einer bestimmten Zeitdauer erhältst Du Zahlungserinnerungen. Jede Erinnerung kostet Dich CHF 30.-.
- Falls immer noch keine Zahlung eingeht, wird Dein Anschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt gesperrt. Dies kostet Dich CHF 50.-
-Beachte, dass Du, auch wenn Dein Anschluss gesperrt ist, weiterhin Zahlungserinnerungen erhältst, die jeweils CHF 30.- kosten.
Es werden Dir CHF 49.- pro SIM Karte verrechnet.
Bitte kontaktiere unseren Kundendienst unter 0800 780 792. Dort wirst Du über die weitere Vorgehensweise informiert.
Als Lidl Smart Abo Neukunde erhältst Du innerhalb von ca. 3 Arbeitstagen, nachdem Deine Bestellung validiert wurde, eine neue SIM-Karte. Du kannst Deine Nummer nicht auswählen. Die Aktivierungskosten betragen CHF 49.–.
Fülle einfach den Teil "Optionen für die Telefonnummer" bei der Bestellung aus oder rufe uns kostenlos unter 0800 780 123 an.
Du musst mindestens 18 Jahre alt sein. Du erhältst Deine SIM-Karte per Post und musst den gleichen Identitätsausweis vorweisen, den Du im Bestellformular angegeben hast.
Das Smart Abo ist online oder per Telefon unter der gebührenfreien Nummer 0800 780 123 verfügbar.
Alle Informationen über das Smart Abo findest Du unter www.lidl-connect.ch/smart-abo
Alle Informationen über das Smart Abo Unlimited findest Du unter www.lidl-connect.ch/smart-abo-unlimited
Weitere Informationen zu den Smart Abo-Tarifen findest Du hier.
Um Deinen Verbrauch zu verfolgen, gehe einfach auf www.lidl-connect.ch/costcontrol.
Du hast die Wahl zwischen:
• E-Mail-Rechnung (gratis)
• E-Rechnung
• Post (mit zusätzlichen Gebühren für Papier & Porto)
• Auf "Mein Konto" kannst Du all Deine Rechnungen einsehen und bezahlen
• Um die Art der Rechnungszustellung zu ändern, kontaktiere bitte unsere Service Hotline 0800 700 123.
Es stehen Dir folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
• Lastschriftverfahren
• E-Rechnung
• Kreditkarte
• E-Banking
• Post mit Einzahlungsschein mit Referenznummer
• Salt Stores
Weitere Informationen dazu erhältst Du unter "Deine Rechnung zahlen".
Weitere Informationen dazu erhältst Du unter "Deine Rechnung zahlen".
Wenn Du Kommunikationen im Roaming tätigst, bist Du mit einem Mobilfunknetz Deines Aufenthaltslands verbunden.
Bei der Rechnungserstellung ersetzen die Anbieter einiger Ländern bestimmte Zielrufnummern durch generische Nummern.
Meist handelt es sich dabei um Kommunikationen zu Dienstnummern, Hotlines oder Mehrwertdienstnummern usw. (France Telecom ersetzt auf der Rechnung beispielsweise systematisch alle Kurznummern durch die generische Nummer +333000.)
Es kann auch sein, dass der örtliche Anbieter die Zielnummer einfach nicht registriert hat und deswegen eine generische Nummer angibt.
Manchmal ist es möglich, die effektive Zielrufnummer auf einer Suchmaschine des betreffenden Landes zu finden (z.B. Google.it, .fr, .es, usw.).
Grundsätzlich handelt es sich also nicht um einen Verrechnungsfehler, sondern um ein Problem der Rechnungsdarstellung.
Wenn Du ins Ausland reist, können zusätzliche Roamingkosten für jede nicht in Deinem Abonnement inkludierte Nutzung anfallen. Ab jetzt kannst Du Deine Ausgabelimiten festlegen, um unerwartete Gebühren zu vermeiden. Deine Roamingeinstellungen können jederzeit in «Mein Konto» verändert werden.
1. Keine bösen Überraschungen! Halte Deine Roamingkosten in Echtzeit im Blick.
2. Bestimme und verändere Deine Ausgabelimiten jederzeit.
3. Verwalte Deine Ausgabelimiten im Roaming ganz einfach in « Mein Konto ».
Du kannst zwei verschiedene Ausgabelimiten im Roaming für nicht in Deinem Abonnement inkludierte Nutzungen festlegen:
Für jede dieser zwei Limiten kannst Du den Betrag wählen, den Du nicht übersteigen möchtest, wenn Du Dein Handy im Ausland für Dienste benutzt, die nicht in Deinem Abo inkludiert sind. Du kannst diese Limiten jederzeit verändern.
Die Roaminglimiten, die Du festgelegt hast, decken alle Gebühren hinsichtlich Deiner Roamingnutzung ab, die nicht in Deinem Abo inkludiert ist.
Inkludierte Gebühren:
Nicht inkludierte Gebühren:
Kostenlos:
Um Deine Ausgabelimiten im Roaming jederzeit leicht festzulegen und zu verändern, melde Dich einfach bei «Mein Konto» an.
1. Gehe auf «Mein Konto» zur Seite «Einstellungen». Wenn Du noch kein Konto hast, kannst Du hier eins erstellen.
2. Wähle im Abschnitt «Verwaltung von Roaminggebühren» den Kostenbetrag, den Du für die beiden Kategorien nicht überschreiten möchtest (Roamingdaten & Anrufe/SMS/MMS im Roaming).
3. Du kannst diese Limiten jederzeit verändern und Du erhältst jedes Mal eine Bestätigungs-SMS.
Wenn Du Deine Ausgabelimiten im Roaming erreichst, wird die Nutzung gesperrt. Du erhältst eine Mitteilung per SMS mit Anweisungen zu den folgenden Schritten, wenn Du Dein Handy weiterhin benutzen möchtest.
Wenn Du Deine Datenlimite im Roaming erreicht hast:
Gehe auf lidl-connect.ch/costcontrol (nicht über WLAN), um Datenpakete zu attraktiven Preisen zu kaufen. Du kannst ebenfalls Mein Konto besuchen, um Deine Limite zu verwalten.
Wenn Du Deine Limite für Anrufe/SMS/MMS im Roaming erreicht hast: Besuche Mein Konto.
Deine Roamingnutzung könnte gesperrt werden, bevor Du Deine Limite erreichst. Salt behält sich das Recht vor, zur Begrenzung Deiner finanziellen Belastung niedrigere Ausgabelimiten festzulegen.
Du kannst die Roamingnutzung komplett sperren, indem Du unseren Kundendienst unter 0800 700 123 (+41 78 700 00 23 aus dem Ausland, kostenpflichtig) anrufst. In diesem Fall kannst Du keinen unserer Dienste mehr benutzen (Daten, Anrufe, SMS und Voicemail). Du kannst ebenfalls die beiden Ausgabelimiten im Roaming auf CHF 0.- setzen, wenn Du im Roaming nur die in Deinem Abonnement inkludierten Daten, Anrufe oder SMS/MMS nutzen möchtest. Du kannst die Roamingnutzung jederzeit entsperren oder Deine Roaminglimiten verändern.
Eingehende Roaminganrufe, werden pro Sekunde statt pro Minute berechnet. Ausgehende Roaminganrufe werden folgendermassen berechnet (statt pro Minute): die ersten 30 Sekunden werden berechnet, danach wird die folgende Zeit pro Sekunde berechnet. Gesamtbeträge werden auf die nächsten 10 Rappen aufgerundet.
Du kannst Geld sparen, indem Du Optionen in Mein Konto aktivierst oder lidl-connect.ch/costcontrol (nicht über WLAN) besuchst, um Pakete zu attraktiven Preisen zu kaufen.
Die Nutzung Deines Handy in einem Flugzeug, auf einem Schiff oder in einer Satellitenzone ist standardmässig gesperrt. Wenn Du Dein Handy benötigst, musst Du im Voraus ein Paket (für Anrufe, SMS oder Daten) aktivieren, indem Du lidl-connect.ch/costcontrol besuchst und das von Dir benötigte Paket im Satelliten-Reiter auswählst. Datenpakete sind ab dem 10.07.2021 verfügbar und Anruf- und SMS-Pakete werden in Kürze erhältlich sein.
Die Nutzung Deines Handy in einem Flugzeug, auf einem Schiff oder in einer Satellitenzone ist standardmässig gesperrt. Wenn Du Dein Handy benötigst, musst Du im Voraus ein Paket (für Anrufe, SMS oder Daten) aktivieren, indem Dulidl-connect.ch/costcontrol besuchst und das von Dir benötigte Paket im Satelliten-Reiter auswählst. Datenpakete sind ab dem 10.07.2021 verfügbar und Anruf- und SMS-Pakete werden in Kürze erhältlich sein.
Du kannst die Smart Prepaid SIM-Karte online unter www.lidl-connect.ch oder direkt in Deiner nächsten Lidl Schweiz Filiale kaufen. Du kannst Deine Nummer nicht auswählen.
Wenn Du die Smart Prepaid-SIM-Karte online kaufst, fülle einfach den Teil "Optionen für die Telefonnummer" bei der Bestellung aus.
Wenn Du die Smart Prepaid-SIM-Karte in Deiner nächsten Lidl Schweiz Filiale kaufst, musst Du dann Deine SIM-Karte hier aktivieren. Fülle ausserdem den Abschnitt "Optionen für die Telefonnummer" wenn Du die Aktivierung beantragst.
Nein, Du musst Dein Guthaben verwenden, sonst verfällt es während der Portierung.
Du musst mindestens 16 Jahre alt sein. Du erhältst Deine SIM-Karte per Post und musst den gleichen Ausweis vorweisen, den du im Bestellformular angegeben hast.
Du kannst die Smart Prepaid SIM-Karte online unter www.lidl-connect.ch bestellen. Du erhältst Deine SIM-Karte per Post und musst bei der Aushändigung den gleichen Ausweis vorweisen, den Du im Formular angegeben hast.
Du kannst die Smart Prepaid SIM-Karte auch direkt in Deiner nächsten Lidl Schweiz Filiale kaufen. In diesem Fall, um Deine SIM-Karte zu aktivieren, klicke einfach hier.
Um Deine Smart Prepaid-SIM-Karte zu aktivieren, die Du bei einer Lidl Schweiz Filiale gekauft hast, gehe einfach hier und fülle das Anmeldeformular aus. Du erhältst per E-Mail einen Link, um Deine Identifizierung über eine sichere Applikation abzuschliessen. Nach erfolgreicher Identifikation wird Deine SIM-Karte aktiviert und Du erhältst eine Bestätigungs-Mail.
Danach kannst Du Deine SIM-Karte in Dein Handy einlegen und los geht’s!
Alle Informationen über Smart Prepaid findest Du unter www.lidl-connect.ch/smart-prepaid
Weitere Informationen zu den Smart Prepaid-Tarifen findest Du hier.
Weitere Informationen zu den Smart Prepaid Datenpakete findest Du auf dem folgenden Factsheet.
Um Deinen Verbrauch zu verfolgen, gehe einfach auf www.lidl-connect.ch/costcontrol.
Wähle einfach #121#, um Dein Guthaben zu überprüfen.
Aufladungen kannst Du auf www.lidl-connect.ch/myaccount per Kreditkarte, Postfinance oder Twint tätigen oder telefonisch unter 0800 700 123 (per Kreditkarte). Wenn Du im Ausland bist, kannst du jederzeit online oder unter +41 78 700 0023 aufladen.
Guthaben-Ladebons erhältst Du auch in allen Lidl Filialen.
Das Prepaid-Konto wird nach 435 Tagen Inaktivität automatisch annulliert.
Um die Annullierung zu vermeiden, kannst Du beispielsweise Dein Konto aufladen. Auch mit jeden gebührenpflichtigen Aktivitäten (Anrufe, SMS, Datenverbindungen) wird diese Frist wieder auf 435 Tage zurückgesetzt.
Du kannst von Smart Prepaid jederzeit zu Smart Abo wechseln.
Du kannst die Änderung einfach unter der gebührenfreien Nummer 0800 700 123 beantragen.
Es fallen keine Aktivierungskosten an.
Bitte beachte, dass Deine mobilen Geräte auch dann Daten verbrauchen, wenn Du das Internet nicht aktiv benutzt.
Um dies zu verhindern, empfehlen wir Dir die folgenden Massnahmen:
• Deaktiviere die mobilen Daten und aktiviere diese nur, wenn Du effektiv im Internet surfen möchtest.
ODER
• Aktiviere ein Prepaid-Datenpaket. (Sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird der Internet-Zugang gesperrt und es werden keine weiteren Kosten verursacht).
Du kannst Deine Nutzungsdetails der letzten 30 Tage für ausgehende Anrufe, SMS und MMS (Internet-Datennutzung ist nicht erhältlich) bei unserem Kundendienst unter 0800 700 123 anfordern.
Falls Du diese Angaben regelmässig oder für mehr als einen Monat benötigst, empfehlen wir Dir, ein Lidl Connect Smart Abo zu unterzeichnen, damit Du jederzeit auf diese Daten zugreifen kannst.