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Deine Rechnung einfach erklärt.

 

Alles, was Du über Deine Rechnung wissen musst.

Die Rechnungsperiode läuft vom 10. eines Monats bis zum 9. des Folgemonats. Die Zahlung ist am 28. eines Monats fällig. Manchmal werden Gebühren auch anteilig berechnet. Das ist dann der Fall, wenn Du ein Abo während einer Rechnungsperiode abgeschlossen oder gekündigt hast. Oder wenn Du bestimmte Optionen während einer Rechnungsperiode aktiviert hast und wir Dir bei diesen Optionen nur die genutzten Tage berechnen. Wenn Du z. B. ein Abo am 20. eines Monats abschliesst, stellen wir Dir das Abo erst ab diesem Tag in Rechnung.

Übersicht
Gebühren
Nutzung
Pro rata
Anrufbeantworter
Premiumnummern
Zusätzliche Gebühren
Übersicht

Auf Seite 1 sieht Du Deine Kundendaten, eine Übersicht über die in Rechnung gestellten Beträge und das Fälligkeitsdatum (28. des Monats).

1)  Dein Konto: In diesem Bereich findest Du Deine neue Rechnungskontonummer. Diese Nummer ist fortan Deine eindeutige Referenz für sämtliche Kontakte mit Salt und ermöglicht Deine rasche Identifizierung.

 

2)  Dein Ausgangs-Saldo: Bei der Rechnungsstellung berücksichtigen wir sämtliche offenen Beträge, sowie alle bis zum 9. des Monats eingegangenen Zahlungen. Dies entspricht Deinem Ausgangs-Saldo.


Bei vorzeitiger Einzahlung, oder bei Begleichen eines höheren Betrags als geschuldet, ist der Saldo zu Deinen Gunsten und wird vom Totalbetrag Deiner Rechnung abgezogen.

Bei Zahlungsverzug ist der Saldo zu unseren Gunsten und muss umgehend beglichen werden, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

 

3)  Deine Monatskosten: Deine aktuellen monatlichen Kosten (inkl. MwSt.) sind im Totalbetrag Deiner Rechnung zusammengefasst.

 

4)  Deine Monatskosten: Bitte begleiche den zu bezahlenden Nettobetrag (grün hervor-gehoben) bis spätestens am 28. jedes Monats.

 

5)  Deine QR-Rechnung und Deine Zahlungsoptionen: Der auf Deiner QR-Rechnung angegebene Betrag muss bis spätestens am 28. des Monats bezahlt werden. Sollte noch ein Saldo zu unseren Gunsten offen sein, begleiche diesen bitte mithilfe der entsprechenden QR-Rechnung, online per Kreditkarte auf Mein Konto oder im nächstgelegenen Salt Store.

Gebühren

Auf Seite 2 siehst Du Deine Abos, Nutzung, Gebühren, Rabatte und Rechnungskorrekturen.

6)  Abos & Optionen: Hier findest Du Detailangaben zu allen Deinen Linien, inklusive Rufnummer und Nutzernamen.
Dein Abo wird grundsätzlich für einen ganzen Monat verrechnet.
Falls Du jedoch ein Abo während der Rechnungsperiode unterzeichnet oder geändert hast, werden Dir die Kosten anteilig verrechnet, mit Ausnahme einiger Optionen.


7)  Deine Nutzung: Hier findest Du Deine monatliche Nutzung in der Schweiz und im Ausland (Anrufe, SMS, MMS, Internet-Daten und Mehrwertdienste).


8)  Einmalige Belastungen und Gutschriften: Dieser Abschnitt enthält allfällige einmalige Kosten und Gutschriften, die Deinem Rechnungskonto angerechnet werden.

Nutzung

Auf Seite 3 siehst Du alle Nutzungsdetails, ganz egal, ob die Kosten in Deinem Abo inbegriffen sind oder nicht. Wenn Du Deine Rechnung per E-Mail erhaltest, bekommest Du diese Seite automatisch – und zwar gratis. Wenn Du Papierrechnungen bekommst, kannst Du Dich entscheiden, ob Du diese Nutzungsdetails für CHF 5.– pro Monat erhalten möchtest.

Pro rata

Manchmal werden Gebühren anteilig berechnet. Dabei werden Dir nur die Tage eines Abos oder einer Option berechnet, die Du auch wirklich genutzt hast. Der Rechnungsbetrag ist also geringer als die normale Gebühr. Wann werden Gebühren meistens pro rata abgerechnet:

 

-    Wenn Du ein neues Abo oder eine neue Option kaufst
-    Wenn Du Dein Abo upgradest oder änderst
-    Wenn Du Deinen Service kündigst


Abos:
Im ersten und letzten Monat Deiner Vertragslaufzeit wird die monatliche Grundgebühr anteilig berechnet. Wenn Dein Abo also CHF 40.–/Monat kostet und Du Deinen Vertrag in der Mitte des Monats abschliesst, zahlst Du CHF 20.–.

 

Exklusive Optionen:
Bei bestimmten Optionen wie Zattoo ist es nicht möglich, die Monatsgebühr anteilig zu berechnen. Das bedeutet, dass Du im ersten und letzten Monat die volle monatliche Gebühr zahlst.

Anrufbeantworter

Wenn Du Deine Voicemail-Box im Ausland eingeschaltet lasst, werden unbeantwortete eingehende Anrufe, die auf Deinen Anrufbeantworter weitergeleitet werden, verrechnet, falls Du dich in einem Land aufhalten, das nicht in Deinem Preisplan inkludiert ist oder falls das in Deinem Preisplan inkludierte Gesprächsvolumen aufgebraucht ist.

Die Kosten sind in den Rubriken „Im Ausland erhaltene Anrufe“ und „Anrufe aus dem Ausland“ ersichtlich, denn eigehende Anrufe erreichen Dein Mobiltelefon im Ausland und werden dann auf Deine Voicemail-Box in der Schweiz umgeleitet.


In der Sektion „Im Ausland getätigte Anrufe" werden Deine eigenen Anrufe auf Deine Voicemail-Box mit der Nummer 418607XXXX angezeigt (XXXX entspricht Deiner Handynummer).


Beispiel eines Abos, bei dem kein Roaming in Frankreich inkludiert ist:

 

Wenn Du Deine Mailbox während Deiner Reisen deaktivieren möchtest.

Klicke hier für weitere Informationen.

Premiumnummern

Mehrwertdienste


Mehrwertdienstnummern werden von Unternehmen verwendet, um Dienste über eine Nummer anzubieten und abzurechnen.
In der Schweiz beginnen Mehrwertdienstnummern meist mit 08 oder 09 (0800 hingegen sind kostenlose Nummern).
Auf der Rechnung sind Anrufe auf diese Nummern in der Rubrik «Mehrwertdienste» aufgeführt.


Beispiel:

 

 

Premium-SMS

 

Premium-SMS sind eine gute Möglichkeit, um bestimmte Dienste mit dem Handy zu bezahlen.
Sie sind auf Deiner Rechnung in der Rubrik «Premium-SMS» aufgeführt.


Beispiel:

 

Um kostspielige Missbräuche zu vermeiden, sperre die Premium-SMS-Dienste jedoch am besten. Du kannst Premium- und Erwachsenen-Dienste sperren, indem Du eine SMS mit dem Inhalt BLOCK ALL an die Kurznummer 5155 sendest. Um ausschliesslich Erwachseneninhalte zu sperren, sende BLOCK ADULT an 5155.


Bitte beachte:


Die Sperre ist nur für Dienste gültig, die über Salt verrechnet werden.
Wenn Du BLOCK ALL senden, kannst Du Dein Handy auch nicht mehr für die Zahlung einiger Dienste verwenden (z.B. Selecta, Parktickets, usw.).
Diese SMS werden nicht durch Salt, sondern durch einen Dienstleister verschickt. Über unsere für Kurznummern-Suchfunktion kannst Du herausfinden, um welchen Dienstleister es sich jeweils handelt.

Zusätzliche Gebühren

Zusätzliche Servicekosten, welche Du auf Deiner Rechnung findest, sind unten stehend erklärt.

 

SIM-Karte CHF 59.- pro neue SIM-Karte
Papierrechnung (Zusammenfassung) CHF 2.95 pro Rechnung
Papierrechnung (Detailliert) CHF 5.- pro Rechnung
Mahngebühr CHF 30.- für die erste Mahnung und bis zu CHF 75.- für jede nachfolgende Mahnung
Sperrungsgebühr CHF 50.- pro Salt Konto
Zahlungsgebühren CHF 4.45 pro ESR Zahlung am Postschalter
Rechnungszahlungsgebühr CHF 4.95 pro erfolgter Zahlung über unseren Kundendienst